3.402.159 Erfahrungen
Sie sind nicht allein mit Ihren Ãngsten und Problemen. Schreiben Sie sich Ihre Sorgen von der Seele und profitieren Sie von den Erfahrungen der Community. Gleichgesinnte verstehen Ihre Nöte und können direkt helfen.
Ihr Hilfe - Forum
Ãngste, Phobien und Panikattacken sind viel weiter verbreitet als man vermutet. Oft hilft es, von Betroffenen einfach nur verstanden zu werden und sich untereinander auszutauschen. Werden auch Sie Teil der Hilfe-Gemeinschaft.
Rat & Tipps
Sie erhalten Unterstützung und Tipps von Mitgliedern, damit Sie Ihre Erkrankung besser verstehen und mit ihr umgehen können. Hier finden Sie Informationen zu Ursachen, Symptomen, Behandlungen und Therapien.
Neue Frage stellen / Thema eröffnen »
Hilfe zur Ãberwindung und Behandlung Ihrer Ãngste und Sorgen
Das Angst Forum wurde bereits vor 19 Jahren gegründet mit dem Ziel, den Austausch und die Selbsthilfe von Betroffenen, die unter einer psychischen Erkrankung leiden, zu ermöglichen. Seit einigen Jahren werden die Themen Depression, Panikattacken oder auch Burnout in den Medien präsenter und das ist auch gut so, denn leider werden diese Erkrankungen auch heute noch oft nicht ernstgenommen. Aus Scham verschweigen viele Betroffenen ihre Ãngste und versuchen, sich zusammenzureiÃen und selbst aus der Misere herauszukommen. Das funktioniert aber in den meisten Fällen nicht.
Auch ist nicht jeder Hausarzt geeignet, die richtige Diagnose zu stellen. Angststörung, Panikstörung, Panikattacken, Burnout-Syndrom oder Depressionen und viele andere seelische Erkrankungen haben ein groÃes Spektrum an Ursachen und unterschiedlichen Symptomen. Die richtigen Therapien müssen daher in Absprache mit einem fähigen Facharzt erfolgen. Dann aber ist eine Behandlung vielversprechend und in den meisten Fällen mit einer Steigerung der Lebensqualität oder gar der vollständigen Genesung möglich.
Wie hilft Ihnen das Angst-Forum weiter?
Der wichtigste Schritt ist zunächst, dass Sie bereits erkannt haben, dass Sie ein Problem haben, mit dem Sie alleine nicht mehr fertig werden (möchten). Unser Portal besteht aus einer groÃen Community an Betroffenen, die sich gegenseitig aufmuntern, unterstützen und mit Rat und Tat zur Seite stehen. Es wurden bereits über 1.551.313 Beiträge verfasst. Profitieren Sie von den Erfolgserlebnissen der anderen Mitglieder, lernen Sie voneinander und stärken Sie sich gegenseitig. Wir möchten Sie dazu ermutigen, auch anderen Menschen mit ähnlichen Problemen zu helfen. Durch die Hilfe, welche Sie anderen Mitgliedern zu Teil werden lassen, helfen Sie auch sich selbst. Die Community soll Sie dabei unterstützen, Ihre Krankheit, Ihren Kummer und Ihre Sorgen besser zu verstehen und vielleicht sogar zu überwinden.
Egal, wie groà Ihr Berg an Problemen gerade ist, im Forum treffen Sie auf Menschen, die Ãhnliches durchleben und andere, die es bereits durchlebt haben. Sie werden verstanden und aufgefangen und erhalten vielleicht einen anderen Blick auf Ihre Lebenssituation, woraus sich neue Lösungsansätze ergeben. Der Vorteil ist, dass Sie hier ernst genommen werden, denn die meisten Mitglieder leiden selbst unter Angststörungen, Panikstörungen, Phobien und Depressionen und wissen, wovon sie schreiben.
Psychic.de - Die Community für Sie und Ihre Sorgen:
Sie sind nicht alleine! Lassen Sie es zu, dass Ihnen geholfen wird, das Leben ist es wert! Gehen Sie den Weg jetzt weiter und melden Sie sich im Selbsthilfe-Forum an. Sie haben die reele Chance, dass sich damit Ihr Leben zum Positiven wendet.
Häufige-Fragen zur Nutzung:
Ja, die Registrierung bei Psychic.de ist kostenlos, anonym und in wenigen Sekunden per E-Mail oder Facebook durchgeführt. Psychische Erkrankungen werden aus Scham oft verschwiegen. Gerade deswegen ist die Anonymität der Betroffenen besonders wichtig, damit Menschen in akuter Not wahrheitsgemäà über Ihre Sorgen berichten können. Denn nur so können sie auch echte Hilfe von anderen Betroffenen erfahren. Zur Account-Registrierung
Wie in einer realen Selbsthilfegruppe, trifft man in einem Online-Portal in erster Linie auf Gleichgesinnte, die durch Ihre eigenen Lebensgeschichten einen immensen Erfahrungsschatz mit ähnlichen Erkrankungen haben. Daher ist das Verständnis, das gegenseitige Mut zusprechen und Unterstützen auch eine der tragenden Säulen eines solchen Portals. Sich den Leidensdruck von der Seele zu schreiben ist er erste Schritt in die richtige Richtung. Mehr Informationen
Atmen Sie zunächst tief ein und langsam wieder aus. Hier finden Sie den Notfallkoffer für Panikerkrankungen. Die dortigen Erfahrungswerte der Forenmitglieder werden Ihnen sicherlich helfen. Mit einem Forenaccount, welcher schnell erstellt ist, empfehlen wir Ihnen das Schreiben in diesem Akut-Thema. Wer spätabends oder Nachts von Panik erfasst wird, kann dort umgehend Rat suchen und erhält meist in kürzester Zeit die erste Hilfestellung. Jeder, der hier schreibt, kennt Ihr Gefühl aus der eigenen Lebensgeschichte und kann sich in Ihre Gefühlslage hineinversetzen.
Das Spektrum der psychischen Belastungen ist immens groà und reicht von leichten Verstimmungen bis hin zu ernsthaften psychischen Krankheiten wie generalisierten Angststörungen, Agoraphobie, Hypochondrie, sozialen Phobien, Burnout, Depressionen, PTBS, Schizophrenie, Essstörungen und vielen mehr. Ein Angebot zur Selbsthilfe kann generell bei jeder Art von psychischem Ausnahmezustand helfen, da es dort viele Betroffene gibt, die mit Ihren eigenen Erfahrungen anderen mit Rat zur Seite stehen. Einen Ãberblick finden Sie hier.
Um ein Thema zu eröffnen, wird ein Forenaccount benötigt. Dazu müssen Sie sich zunächst registrieren. Im eingeloggten Bereich ist die Erstellung entsprechend prominent verlinkt und leicht zu finden. Zur Anmeldung
Ãber dieses Formular können Sie sich mit Ihrer E-Mail Adresse eine Erinnerungsnachricht senden. Sofern Sie auf Ihre Daten keinen Zugriff mehr haben, senden Sie uns bitte eine Nachricht über unser Kontaktformular. Wir helfen Ihnen gerne.
Jedes Forenmitglied kann den eigenen Forenaccount selbstständig wieder löschen. Eine Anleitung dazu finden Sie hier. Alle Anmeldedaten werden bei der Löschung entfernt. Getätigte Beiträge erhalten den Gästestatus. Sofern Beiträge personenbezogene Daten enthalten, können diese entfernt werden. Kontaktieren Sie diesbezüglich bitte die Moderation via privater Nachricht, E-Mail oder über das Kontaktformular im Impressum.
Sofern Sie sich aktuell in einer schweren Lebenskrise befinden, dann kontaktieren Sie bitte so schnell wie möglich die kostenlose Nummer der Telefonseelsorge. Bei Suizidabsichten sind in aller Regel Selbsthilfe Communities auf Forenbasis nicht der richtige Ort, da diese durch die zeitverzögerten Antworten keine adäqute Hilfe leisten können. Eine Hotline mit geschultem Fachpersonal ist hier die bessere Wähl. Zur Soforthilfe mit Telefonnummer.